Programm

Nehme Dir kurz Zeit um Deine Kurse zu studieren und auszusuchen. Es ist für Alle etwas dabei.

WICHTIG

Kurs Details

Für die jeweilige ausführliche Kursumschreibung einfach rechts auf das  „+“ Icon klicken, viel Spaß beim Durchlesen.

Saal 1 – Samstag 27. Oktober 2018

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09:00 Uhr 10:30 Uhr

 

Saal 1

 

Zeitgenössisches Pilates Flow: 4D

By Stephanie Ludwig

Fliessend und ästhetisch, dreidimensional und

koordinativ anspruchsvoll – plus das Pilates Flow Repertoire macht einfach Spass! Darum ist dieser Kurs ein Muss für Pilates Lehrerinnen und Pilates Lehrer. Zeitgenössisches Pilates verbindet die klassischen Pilates-Prinzipien mit modernen Bewegungswissenschaften und integraler Anatomie und bewegt in allen Dimensionen. Praktisch gesprochen: Stabilitätsübungen und mehrdimensionales Repertoire nahtlos fliessend choreografiert. So macht funktionelles Training Spass!

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10:30 Uhr 11:45 Uhr

 

Saal 1

 

Pilates with probs: Stretch-eze®

By Stephanie Ludwig

Mit Kleingeräten schafft man neue

Herausforderungen und Bewegungserfahrungen. Von Verbesserung des Gleichgewichts, der Kernstabilität und –Kraft, über verstärktes muskuläres Feedback und optimierte Körperausrichtung bis zum Dehnen und Lösen von hartnäckigen Verspannungen ist alles möglich – das Spektrum und die Einsatzmöglichkeiten sind unbegrenzt und Langeweile ist absolut ausgeschlossen! Stretch-eze von VISTAWELL!

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12:00 Uhr 13:15 Uhr

 

Saal 1

 

Gentle Pilates

By Christiane Reiter

Sanft, fließend und...

Sanft, fließend und doch kraftvoll, eben ganz den Bedürfnissen des heutigen Menschen angepasst, ohne dabei die Prinzipien der Pilates Methode außer Acht zu lassen. Oft ist weniger mehr.

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13:15 Uhr 14:00 Uhr

 

Gastronomie

 

Mittagspause

By Gastroteam Sportpark Freiburg

Guten Appetit!

Sportpark wird extra für Sie auch einen Mittagssnack/ Salatbuffet vorbereiten – so können Sie ihre Kräfte zu einem günstigen Preis wieder aufbauen.

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14:00 Uhr 15:15 Uhr

 

Saal 1

 

Pilates Pur Creative Flow

By Anette Alvaredo

Fließende Bewegungen statt knallharter Übungen –

Pilates zählt auch deshalb zu den beliebtesten Trainingsmethoden überhaupt, weil es den Körper auf sanfte Weise formt. Mit meinem neuen Programm „Pilates Power Flows“ habe ich ein außergewöhnlich kraftvolles Training entwickelt, das zu mehr Dynamik, Geschmeidigkeit und Power verhilft – und zusätzlich die Fettverbrennung ankurbelt.

Die fordernden Power Flows richten sich an fortgeschrittene Pilates-Fans und an sportliche Menschen, die einen intensiven Einstieg in das effektive Ganzkörpertraining suchen. Dank der dynamisch fließenden Übungen werden Beweglichkeit, Haltung, Kraftausdauer und Körperbewusstsein verbessert. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der tiefliegenden Muskulatur der Körpermitte. Diesen Bereich trainiert das Pilates-Workout besonders, da er für die Stabilität des gesamten Körpers und für eine aufrechte Körperhaltung sorgt.

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15:30 Uhr 16:45 Uhr

 

Saal 1

 

Slings in Motion: Myofasziales Training

By Stephanie Ludwig

Tom Myers‘ Anatomy Trains Konzept umgesetzt als ein kontrastreiches,

durchdachtes Training mit klar definierten myofaszialen Bewegungstechniken. Slings in Motion fördert dynamische Stabilität, geschmeidige Elastizität, Kraft und Beweglichkeit sowie kinästhetische Intelligenz – also genau das richtige für Menschen mit grossem Bewegungsspektrum.

Saal 2 – Samstag 27. Oktober 2018

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09:00 Uhr 10:30 Uhr

 

Saal 2

 

Core Myofascial

By Carmen Preuss

Die myofasziale Leitbahnen in der

Kraft auseinander ziehen, um Länge zu erreichen um im Kern isoliert zu arbeiten, ist der Sinn dieser präventiven Krafteinheit. In der Ruhe liegt die Kraft – so auch in diesem Training.

In dieser Ausbildung lernen Sie wie eine Ansteuerung der myofaszialen Leitbahnen durchgeführt wird und wie wichtig ein besonderes Training bei starken Rückenschmerzen ist, was “Isoliert im KERNKRAFTWERK ” umgesetzt wird. Es ist das einzige Training in dem man keine Helferstrukturen wie Schulter und Hüfte / Oberschenkel als Kompensationsmuster dazu holen darf und somit die einzige Kraft in der Tiefe der Strukturen einmalig in jeder Übung angesteuert wird. Dadurch verändert sich automatisch das Bewusstsein für den Alltag der Klienten. Dieses Training kann nach nur einer Stunde mit guter Anleitung Rückenschmerzen nehmen!

Prävention-Kraft-myofasziale Länge-Atmung-Bewusstsein in einer Einheit.

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10:30 Uhr 11:45 Uhr

 

Saal 2

 

Fascia Flow

By Christiane Reiter

Moderate und ...

… organische Bewegungsabläufe stimulieren unser Gewebe am ehesten und sorgen für ein gesundes, federndes Fasziensystem. Bewegung macht dann Spaß, wenn sie mühelos und schmerzfrei ist und nachvollziehbar bleibt. Manchmal vertüddeln wir uns in komplizierten Bewegungsmustern und -abläufen und nehmen unseren Teilnehmern damit die Bewegungsfreude.
Ganz nach dem Motto „Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse“ (Steve Jobs) bleiben wir bei fascia flow in simplen Bewegungsfolgen und genießen uns.

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12:00 Uhr 13:15 Uhr

 

Saal 2

 

Vinyasa meets Yin Yoga – Fokus Hüfte

By Karo Wagner

Wir verbinden das kraftvolle Vinyasa bis

dem sehr ruhigen und sanften Yin Yoga. Im Vinyasa wollen wir dynamisch fließen – im Yin Yoga gehen wir ganz in die weibliche Energie, in das YIN hinein: hingeben, schmelzen lassen, Tiefe erfahren.

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13:15 Uhr 14:00 Uhr

 

Gastronomie

 

Mittagspause

By Gastroteam Sportpark Freiburg

Guten Appetit!

Sportpark wird extra für Sie auch einen Mittagssnack/ Salatbuffet vorbereiten – so können Sie ihre Kräfte zu einem günstigen Preis wieder aufbauen.

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14:00 Uhr 15:15 Uhr

 

Saal 2

 

Detox Yoga: Sanft und nachhaltig

By Karo Wagner

Wir kennen Detox Yoga vermehrt als eine

sehr dynamische und schweißtreibende Praxis. In dieser Class zeigt Karo einen sanften Weg auf um den Körper ebenso effektiv zur Entgiftung anzuregen. Unter anderem werden die Atemräume gelöst, so dass neue Weite und Raum entsteht

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15:30 Uhr 16:45 Uhr

 

Saal 2

 

Yoga für die Seele

By Karo Wagner

"Yoga gegen dunkle Tage" - so heißt der Titel von

Karos neustem Buch (erscheint im Juni). In dieser Class verbindet Karo eine sanfte Asana- mit Atempraxis und Techniken zur mentalen neuen Ausrichtung, um die heilende Wirkung von Yoga auch an depressiven und schweren Tagen wirken zu lassen und um Erleichterung zu erfahren.

Saal 3 – Samstag 27. Oktober 2018

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09:00 Uhr 10:30 Uhr

 

Saal 3

 

Rückenfitness / Gesunder Rücken mit ToneMeUp® 

By Anette Alvaredo

Ein modernes, therapeutisch durchdachtes Konzept zur

Vermeidung und Verbesserung von Rückenbeschwerden. Mobilisation der Wirbelsäule, in Kombination mit entspannten Dehnungen für die verkürzten Muskeln sowie gezielte und sichere Übungen zur Kräftigung der Haltungsmuskulatur bilden den Kern des Trainings. Ergänzt durch hilfreiche Alltagstipps sowie entspannende Atem- und Massagetechniken ist dieser Kurs ein sinnvolles Ausgleichsprogramm für jeden, der seinem Rücken etwas Gutes tun möchte.

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10:30 Uhr 11:45 Uhr

 

Saal 3

 

3D Faszien Workout

By Anette Alvaredo

Bewegungsflows im Fasziennetz,

ein hochwirksames Workout, das auf drei Ebenen für mehr Geschmeidigkeit und Leichtigkeit in den Bewegungen, sowie für mehr Stabilität und Elastizität in den myofaszialen Strukturen sorgt. Verbessern Sie ihre Beweglichkeit spürbar und nachhaltig. Optimieren Sie Körperwahrnehmung und Haltung. Entwickeln Sie mehr elastische Kraft und Stabilität in all ihren Gelenken. Erhalten Sie ein positives Bewegungs- und Lebensgefühl!

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12:00 Uhr 13:15 Uhr

 

Saal 3

 

BODEGA power

By Stefanie Rohr

BODEGA moves® hat den perfekten Ansatz,

den Körper gezielt zu formen und diesen nachhaltig von innen heraus zu stärken und dadurch lange gesund und vital zu halten. Der Name steht für „Bodyworks meets Yoga“ und damit für ein funktionales Ganzkörper-Workout, fatburning garantiert.
Es kombiniert Elemente aus Bodyshaping mit Asanas aus dem VINYASA Power Yoga, Kraft und Bewegungsfreude treffen auf Körperspannung und Balance. In jeder Phase wird das muskuläre System koordinativ gefordert und die Core Muskulatur trainiert! BODEGA moves® stärkt den Rücken, macht ihn stabil und belastbar. Im Fokus des Workouts stehen die funktionale Kräftigung der gesamten Muskulatur sowie die Stabilisierung des Bewegungsapparates.

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13:15 Uhr 14:00 Uhr

 

Gastronomie

 

Mittagspause

By Gastroteam Sportpark Freiburg

Guten Appetit!

Sportpark wird extra für Sie auch einen Mittagssnack/ Salatbuffet vorbereiten – so können Sie ihre Kräfte zu einem günstigen Preis wieder aufbauen.

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14:00 Uhr 15:15 Uhr

 

Saal 3

 

Core Power Yoga

By Stefanie Rohr

Auf euch wartet in ...

… Auf euch wartet in dieser Stunde ein kraftvolles Yoga für eure starke Körpermitte! Der komplette Bauch, Rumpf und Rückenbereich wird intensive gefordert. Dynamische Flows begleiten dich durch die Stunde, lassen dich sanft schwitzen, bringen deinen Kreislauf ordentlich in Schwung und als Belohnung gibt es am Ende der Stunde eine wunderschöne Entspannung. Ich freu mich auf euch.

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15:30 Uhr 16:45 Uhr

 

Saal 3

 

BODEGA reflow – Open your heart

By Stefanie Rohr

Mit BODEGA reflow® kommt die Energie wieder zum

Fließen! Ruhige und nach dem Chakren-System aufgebaute Stretchingflows, welche Bewegungen aus dem Yoga und dem funktionellen Stretch vereinen, machen unseren Körper nicht nur mobiler und beweglicher, sondern lösen mögliche Blockaden und bringen die Energie wieder zum fließen. Der Grundgedanke basiert auf dem gleichen System wie bei BODEGA MOVES „Bodywork meets Yoga“, aber dieses Mal auf eine ganz ruhige, sanfte und entspannende Art und Weise. In dieser Ausbildung lernen Sie das Chakrensystem kennen, wie die Energie-Räder in uns aufgebaut sind und was sie blockieren können. Geben Sie diesen Flow an Ihre Kursteilnehmer weiter, sie werden begeistert sein!

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